top of page

Anke Kramer

Systemische Beratung für Führungskräfte und andere Vorbilder

zertifiziert nach den Richtlinien des Deutschen Coaching Verbandes e. V. 

tasse alleine haare hinten_edited.jpg
Über mich

Das Thema Entwicklung begleitet mich persönlich sowie meine beruflichen Tätigkeiten schon seit vielen Jahren. In meiner Selbstständigkeit unterstütze ich Einzelpersonen und Teams dabei, aktuelle Herausforderungen gezielt zu reflektieren und authentische Lösungen zu kreieren.

Ich bin Sparrings-Partner, Fragensteller, Augenöffner und vor allem eins:

Eine liebevolle, aber gnadenlose Jägerin. 

Mein Motto

Wenn nichts sicher ist, ist alles möglich.

Meine Werte

Ich stehe für Klarheit, Toleranz und ein unterstützendes Miteinander, durch Bewusstsein und gegenseitiges Verständnis.

Life-facts

März 1979, verheiratet, Schwester, systemische Reflexion, Haltungs- & Selbstliebe-Coach, humorvoll provokant, kontinuierliche Entwicklung, Führungspersönlichkeit, ambitioniert, Changemanagement, Quereinsteigerin, reiselustig, Thriller-Leserin, Struktur- und Prozessmanagement, Terrier mit Herz & Feingefühl, Projektliebe, trockener Workaholic, Mensch- & Tierfreund, weltoffen, Golf spielen & Smart fahren, Ski statt Snowboard, „no rain, no flowers“

"Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt."

Als interessierte und vielbegabte Persönlichkeit bin ich beruflich verschiedenste Wege gegangen. Immer dabei war die Lust, Neues zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Mit Anfang 20 hatte ich nicht vor zum Schreibtischtäter zu werden oder je eine Führungsfunktion zu übernehmen. Begriffe wie Changemanagement, Prozessoptimierung oder Leadership sagten mir nichts. Ich wusste, ich arbeite gerne mit Menschen, aber eine besondere Ambition für Strategie und Führung verspürte ich nicht. Gelandet bin ich in diesen Bereichen und Positionen, weil die Menschen in meinem beruflichen Umfeld (viel früher als ich) erkannten, wo meine Stärken liegen. Zusammenhänge über das offensichtliche hinaus zu erkennen und hilfreiche Lösungsansätze zu kreieren fällt mir ebenso leicht, wie die Gedanken- und Gefühlswelt meiner Mitmenschen nachzuempfinden. Diese Fähigkeiten ermöglichten mir, in unterschiedlichen Lenkungs- und Leitungsfunktionen, meine Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen mitzunehmen, sie zu begeistern und zu motivieren. 

Als ich mich 2018 für die Ausbildung zum systemischen Coach entschied, standen meine persönliche Entwicklung und die Idee neue Ansätze für meine Führungstätigkeit zu finden im Vordergrund. Ich hatte nicht geplant mich beruflich zu verändern, denn ich glaubte den passenden Job bereits gefunden zu haben. Rückblickend überrascht es mich jedoch kaum, dass ich letztlich doch entschied, nochmal einen neuen Weg zu gehen und meine Fähigkeiten und Erfahrungen zu nutzen, um Unternehmen, Teams und Einzelpersonen in ihren Veränderungsprozessen zu begleiten.

 

Heute arbeite ich als Coach, Trainerin und Mentorin und habe mich auf die Themen gesunde Beziehungen, wirkungsstarke Kommunikation und stetige Entwicklung im Unternehmenskontext spezialisiert. 

bottom of page